Checkliste

Welche Unterlagen brauche ich?

Um einen Führerschein zu beantragen, musst du dir in unserer Fahrschule einen „Antrag“ abholen. In diesen kommen die unten gelisteten Dokumente hinein und dann wird der vollständige Antrag bei der Fahrerlaubnisbehörde abgegeben. Diese überprüft, ob du alle Anforderungen für eine Fahrerlaubnis erfüllst.

Bringe den vollständigen Antrag zu uns in die Fahrschule. Wir überprüfen nochmals ob alles vollständig ist und bringen dann für dich deinen Antrag zur Fahrerlaubnisbehörde.

Mit der Ausbildung in der Fahrschule kann schon 6 Monate vorher begonnen werden!

Bsp. : begleitetes Fahren ab 17 also schon mit 16 1/2.

Theorieprüfung 3 Monate vor 17. Geburtstag
Praktische Prüfung 1 Monat vor 17. Geburtstag

Die Checkliste

1. Der Personalausweis: In den Antrag kommt eine Kopie deines Ausweises (beidseitig). Machen wir dir auch gerne in der Fahrschule.

2. Der Sehtest: Ganz einfach und schnell beim Optiker. Kosten ca. 6-7 Euro

3. Der Erste-Hilfe-Schein: Wer die Fahrerlaubnis erwerben möchte, muss auch wissen wie er sich zu verhalten hat, wenn es mal zu einem Unfall kommt. Kosten ca. 35 Euro.

Anmelden könnt ihr euch HIER. 

Bitte meldet euch rechtzeitig dafür an, da es dort teilweise Wartezeiten von bis zu 1. Monat gibt.

 

4. Stempel Einwohnermeldeamt: Ihr müsst mit dem Antrag zu eurem Einwohnermeldeamt und bekommt dort einen Stempel auf den Antrag. Kosten ca. 5-7 Euro.

5. Das Passbild: Ihr benötigt für euren Führerschein ein biometrisches Passbild. Kosten beim Fotografen ca. 10 Euro.

6. Antragskosten: Die Bearbeitungskosten für den Antrag liegen bei 50€. Packe diese einfach mit in den Antrag.

Begleitetes Fahren ab 17 (Klasse B)

Wer seinen Autoführerschein schon mit 17 machen möchte, benötigt noch ein paar Unterlagen für die Begleitpersonen. Dazu gehören:

 

1. Kopien der Personalausweise von allen Begleitpersonen (beidseitig).

2. Kopien der Führerscheine von allen Begleitpersonen (beidseitig).

3. Formulare für begleitenes Fahren: Diese bekommt ihr in der Fahrschule.

Voraussetzungen für die Begleitpersonen

Die Begleitperson: 

  • muss min. 30 Jahre alt sein
  • muss mindestens 5 Jahre im Besitz der Klasse B sein.
  • darf maximal 1 Punkt in Flensburg haben.

 

Wielange dauert die Bearbeitung meines Antrags?

In der Regel dauert die Bearbeitung ca. 2-3 Wochen, kann aber auch länger dauern je nach Auslastung der Fahrerlaubnisbehörde. Mit der Führerscheinausbildung kann aber schon vorher begonnen werden. Wichtig ist das der Antrag vor der theoretischen Prüfung fertig bearbeitet ist.
Da die Genehmigung 1 Jahr Gültigkeit hat, ist es ratsam den Antrag frühzeitig zu stellen.

Perleberg

Rudolf-Breitscheid-Straße 14a, 19348 Perleberg

0171 - 17 12 135

kontakt@fahrschule-fritz.de

Öffnungszeiten

Di & Do: 17.00 - 18.00 Uhr

Wittenberge

Bahnstraße 53, 19322 Wittenberge

0173 - 62 60 579

kontakt@fahrschule-fritz.de

Öffnungszeiten

Mo & Mi: 17.00 - 18.00 Uhr